17. Dezember 2020 (Adventskalender für Trauernde)

Lavendelöl und Trauer

Generell sind ätherische Öle etwas ganz Wertvolles und wir können durch sie unsere Stimmungen unterstützen und verbessern. Vor allem in Krisenzeiten sind sie sehr hilfreich. Ganz besonders empfehle ich Lavendel für Trauernde. Dieses Jahr bin auch auf ein sehr intensives Lavendel-Öl aus Italien gestoßen, das neben vielen anderen Produkten vom „Lavendellädchen“ in Fulda vertrieben wird, das ich sehr empfehlen möchte.

„Lavanda del Lago“ wurde 2009 im Ort Brescia in der Nähe des Gardasees/Italien als Familienunternehmen gegründet; obwohl das Unternehmen relativ jung ist, sind die Werte, auf denen es basiert ganzheitlich, authentisch und fair. Das Mikroklima der Gegend um den Gardasee ist ideal für den Anbau von Lavendel in den firmeneigenen Lavendelplantagen. Diese Pflanze ist seit der Antike bekannt für ihre zahlreichen heilenden Eigenschaften, für ihren berauschenden Duft, der an die Kindheit erinnert, als unsere Großeltern Lavendel in den Schränken und Schubladen benutzten, um die Wäsche vor schädlichen Insekten zu schützen. Hier entstehen die grundlegenden Inhaltsstoffe von „Lavanda del Lago“-Produkten, angefangen bei Kosmetikprodukten für Gesicht- und Körper-Pflege bis hin zu handgefertigten Seifen sowohl in fester als auch in flüssiger Form. Desweiteren entstehen in den hauseigenen Laboratorien und Produktionsstätten Raumdüfte (Diffusoren oder Sprays), Geschenkideen (Lavendelbeutel, bestickte Stoffe), handgemachte Kerzen (in verschiedenen Formen), Delikatessen und mit Lavendel aromatisierte Liköre. Die Produkte sind in 100 % Bioqualität, vegan, tierversuchsfrei und allergiegetestet.

Das Lavendellädchen verschenkt heute eines der Öle. Zum Glück habe die Betreiber alle paar Wochen einen Stand mit all diesen schönen Produkten auf dem Bio-Markt in Berlin, zu dem ich jeden Mittwoch gehe. So konnte ich mich nach und nach mit beinahe allen diesen Dingen aus dieser besonders intensiven Lavendel-Sorte eindecken. Gerade jetzt in der Pandemie empfinde ich diesen Duft als besonders hilfreich. Da aber nicht jeder zum Markt oder nach Fulda fahren kann, gibt es zum Glück die Möglichkeit, diese Dinge online zu bestellen.

Wenn du das Lavendel-Öl geschenkt haben möchtest, kannst du mir heute in der Zeit von 6 – 24 Uhr eine Mail an: info@trauerbegleitung.org mit dem Stichwort: „Lavendel“ und deiner Adresse schicken. Unter den Einsendungen wähle ich die GewinnerIn aus und das Lavendellädchen verschick dann das Lavendel-Öl. Um die Privatsphäre zu achten, kann ich leider den Namen der GewinnerIn nicht öffentlich machen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s